Der feelgood@work Blog

Darum sind Menschen zufrieden im Job!

Darum sind Menschen zufrieden im Job!

Hamburg: Mitarbeiter, die glücklich im Job sind

Spaß und Zufriedenheit im Job sind extrem wichtig. Das mag vielleicht etwas abgedroschen klingen. Richtig ist es trotzdem. Denn wenn wir unzufrieden mit unserem Job-Umfeld sind, uns mit den Kollegen nicht gut verstehen oder auf unsere täglichen Aufgaben überhaupt keine Lust haben, ist der Weg ins Büro wie der tägliche Gang zum Zahnarzt. Das sollte – nein, muss! – doch anders sein. Welche Dinge braucht es, um im Beruf glücklich zu sein? Das beste Vorbild sind die Menschen, die uns etwas vorleben. Wir haben uns deshalb bei Mitarbeitern in Hamburg umgehört, um herauszufinden, warum sie zufrieden im Job sind.

 

Flache Hierarchien und Flexibilität

 

Im Hamburger Stadtteil Neustadt arbeitet Sören Bargmann als Head of Operations bei elbformat. Seit sechs Jahren ist er bei der Firma. „Wenn mir etwas nicht passt oder ich etwas ändern will, muss ich nicht über drei Personen gehen, um etwas zu erreichen“, sagt er. Die flachen Hierarchien sind für ihn ein Grund, warum er bei elbformat gern arbeitet und zufrieden ist mit seinem Job. „Es gibt hier nichts, worüber man nicht reden kann.“ Auch ihm ist Flexibilität im Job wichtig – vor allem bei den Arbeitszeiten und dem Arbeitsort, nämlich dass er bei Bedarf auch aus dem Home Office arbeiten kann.

 

Tolle Kollegen und Identifikation

 

Christoph Eicke arbeitet bei fortytools, die Web-Anwendungen für Projekte jeder Größenordnung entwickeln. Mit seinem Hamburger Arbeitgeber ist Christoph total zufrieden. Warum? „Die Kollegen sind spitze!“ sagt er, „das ist nicht einfach nur so dahin gesagt, sondern bei uns wirklich so.“ Viele im Team kennen sich aus früheren Jobs und neben der professionellen Ebene gibt es auch immer eine private. „Es ist wie arbeiten mit Freunden“, findet Christoph.

 

Auch zur Zufriedenheit im Job gehört für ihn, sich mit dem Produkt zu identifizieren, das große Ganze im Blick zu haben, um so dem Kunden genau die Lösung zu liefern, die er benötigt, um erfolgreich zu sein. Fürs Arbeiten bedeutet das eine Flexibilität, die Christoph nicht missen möchte: „Ich möchte niemals in einer Bude arbeiten, wo einfach nur ein Anforderungskatalog stumpf umgesetzt wird.“

 

Abwechslungsreiche Aufgaben und Vertrauen

 

Birgit Habedank ist mit dem Gesamtpaket ihres Arbeitgebers und Jobs zufrieden. Als Personalsachbearbeiterin bei Star Finanz in Hamburg schätzt sie die Unternehmenskultur und die damit verbundenen Vorteile. Von den abwechslungsreichen Aufgaben, den netten Kollegen, den guten Sozialleistungen und der Vertrauensarbeitszeit, die ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. „Wir duzen uns bis zur Geschäftsführung und ich mag den freundlichen, offenen Umgang und die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt sie über ihren Arbeitgeber.

 

Freiraum für Ideen und Weiterentwicklung

 

Eigenverantwortung ist für Constantin Rahn ein entscheidender Faktor für seine Zufriedenheit im Job. Dem Frontendentwickler bei Monday Consulting gefällt es, viele Entscheidungen selbst treffen zu dürfen und nicht komplett fremdgesteuert zu sein. „Das erleichtert mir persönlich das Arbeiten sehr“, sagt er. Auch der Freiraum für eigene Ideen und Weiterbildungen in Spezialgebieten machen ihn glücklich. Damit bleibt auch sein tägliches Arbeiten vielseitig, die Themen variieren und die Freude wird immer neu angefacht. „Das Arbeitskonzept geht stark mit einer eigenen Überzeugung einher“, sagt Constantin, „und ich kann behaupten, das Arbeiten bei Monday bereitet mir Spaß.“ Kein Wunder also, dass die Hamburger auch am Montag gerne und motiviert ins Büro gehen.

 

Und warum bist du zufrieden in deinem Job?

 

 

Artikelfoto: Monday Consulting

Newsletter


Passende Stellenangebote

Das Beste an Monday ist die lockere Atmosphäre, von Montag bis Montag. Denn erfolgreiche Teamarbeit muss auch Spaß machen. Dafür findest du bei uns flache Hierarchien, entspannte Chefs, einen Kicke...

Unsere Mitarbeiter zählen zu den wichtigsten Säulen der Star Finanz. Wir wissen, dass gute Leistungen nur dann entstehen, wenn sich unsere Mitarbeiter wohl und zufrieden fühlen. Wenn es darum geht,...

Ein hanseatischer Kaufmann schließt Geschäfte per Handschlag ab. Das ist unser Credo. Als verlässlicher Technologiepartner pflegen wir offene und langjährige Kundenbeziehungen - mit nachhaltigem Pr...

Kommentare

Newsletter


Verpasst keine interessanten Entwicklungen auf feelgood@work. Unser Newsletter informiert euch über Trends und Tipps rund ums Wohlfühlen im Job und stellt euch Top-Arbeitgeber vor.

Feeds


RSS / Atom

Follow us on Facebook


Follow us on Google+


Archiv


2016
2015
2014