Der feelgood@work Blog

Was uns im Job glücklich macht

Was uns im Job glücklich macht

Der Zufriedenheits-Experte nennt zwei Faktoren

Warum liebt ein Mensch seinen Job? Was macht ihn im Beruf glücklich? Ist es angemessene Bezahlung, ein Firmenwagen, ein Dienst-Handy und ein schickes Büro? Nein, behauptet Zufriedenheits-Experte und Autor Alexander Kjerulf und nennt zwei entscheidende Faktoren, die das Wohlfühlen im Job ausmachen.

 

Der Däne Kjerulf ist Berater, „führender Experte für Zufriedenheit im Beruf“ und Buchautor. In einem kurzen Video erklärt er, dass für ihn diese beiden Aspekte für das Wohlfühlen im Job entscheidend sind:

 

1. Ergebnisse: Das bedeutet, gut zu sein in dem, was man tut und den Wert zu erkennen, den man selbst mit der eigenen Arbeit schafft. Kjerulf erklärt, dass es ein psychologisches Bedürfnis ist, zu wissen, dass man etwas bewirkt. Dass das, was man tut, einen Unterschied macht. Dieses Gefühl zu haben macht uns glücklich.

 

2. Beziehungen: Gemeint ist hier, die Menschen zu mögen, mit denen man arbeitet. Der Glücks-Experte nennt es das fundamentale psychologische Bedürfnis: Von den Menschen in unserem Umfeld gemocht zu werden.

 

Er plädiert dafür, Erfolge zu feiern und die Beziehungen so zu stärken. Die Praxis der feelgood-Unternehmen zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, das umzusetzen. Durch gemeinsames Essen und Filme schauen oder durch eine angenehme Arbeitsumgebung, die Beziehungen und Kreativität im Beruf fördern, wie etwa Erholungsräume oder einen Kreativarbeitsbereich. Eine Unternehmenskultur, die aufs Wohlfühlen abzielt und diese aktiv unterstützt, macht das Glück möglich. Sie bietet uns das, was wir uns von einem Beruf wünschen. Von flachen Hierarchien, der legeren Klamotte bis hin zu flexiblen Arbeitszeiten und Kinderbetreuung.

 

Das Statement des Glücks-Experten kannst du hier anschauen:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=xRMe6sBQ3XA

Kommentare

Newsletter


Verpasst keine interessanten Entwicklungen auf feelgood@work. Unser Newsletter informiert euch über Trends und Tipps rund ums Wohlfühlen im Job und stellt euch Top-Arbeitgeber vor.

Feeds


RSS / Atom

Follow us on Facebook


Follow us on Google+


Archiv


2017
2016
2015
2014