Mission von Bank für Sozialwirtschaft AG

Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Sie sind es, die sich mit vollem Engagement für die Bedürfnisse unserer Kunden einsetzen. Dass es Spaß macht, bei uns zu arbeiten, zeigt die hohe Mitarbeiterbindung, die bei uns zwischen 15 und 20 Jahren liegt. Mehr noch: Unsere Werte richten sich intern wie extern auf ein vertrauensvolles Miteinander sowie auf Transparenz und Beständigkeit aus. Dies bestätigen auch eindrucksvoll die Ergebnisse aus einer aktuellen Befragung zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Interview mit Joachim Helms
Direktor Marktfolge

Die Bank für Sozialwirtschaft als Bank

Unser Kundenfokus liegt ausschließlich auf Unternehmen und Organisationen der Sozial- und Gesundheitsbranche. Wir konzentrieren uns auf das klassische Bankengeschäft, also Geldanlagen, Finanzierung und Zahlungsverkehr. 

In unserem Code of Conduct haben wir Verhaltensgrundsätze festgelegt, die u.a. auf eine klare Kundenfokussierung, Integrität und Fairness aufbauen. Wir arbeiten langfristig orientiert, sowohl für unsere Kunden als auch Mitarbeiter.

 

Die Bank für Sozialwirtschaft als Arbeitgeber

 

Arbeitsplatzsicherheit und familiäres Umfeld

Wir legen großen Wert auf eine hohe Arbeitsplatzsicherheit und ein angenehmes Arbeitsklima. Wir verfügen über eine sehr hohe Mitarbeiterbindung. Man könnte fast von einem „familiären Verhältnis“ sprechen. Unsere Vorstände und Direktoren sind präsent und ansprechbar, kennen die Mitarbeiter auch persönlich.

Arbeitgeber zu sein, ist für uns eine Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern. Das zeigt sich jetzt u.a. in der Veränderung unserer Organisationsstruktur, die wir seit einigen Monaten vorantreiben. Wir verlegen 2015 Marktfolgetätigkeiten, die bisher in den Filialen erledigt wurden, zentral nach Köln. Natürlich würden wir uns freuen, wenn die betroffenen Mitarbeiter im Rahmen dieser Zentralisierung nach Köln umziehen. Aber wir geben allen, die dies nicht möchten eine Jobgarantie, werden für sie andere Aufgaben in ihren Filialen finden und gleichzeitig in der Zentrale neue Mitarbeiter einstellen, um diese Aufgaben zu übernehmen.

 

Die Zukunft gestalten –mit langjährigen und neuen Mitarbeiter

Durch unser solides Geschäftsmodell sind wir in den letzten Jahren konstant stark gewachsen, während unsere Strukturen, wie oft in solchen Fällen, nicht mitgewachsen sind. Das haben wir erkannt und erarbeiten gerade mit unseren Mitarbeitern konkrete Maßnahmen, wie wir unsere interne Organisation an das weitere Wachstum anpassen und damit fit für die Zukunft machen können. Eine der Maßnahmen ist z. B. die Zentralisierung der Marktfolgetätigkeiten oder auch die Einführung einer weiteren Managementebene (s.u.). Deswegen sind Mitarbeiter, die gestalten wollen und Ideen und Anregungen von ihren bisherigen Arbeitgebern mitbringen, herzlich willkommen.

Auch unsere interne Personalentwicklung war nicht an das starke Wachstum angepasst. Aber auch das ändern wir gerade, denn wir müssen auch unsere Mitarbeiter auf die Zukunft vorbereiten.

 

Klare Führungs- und Fachperspektiven

In der Vergangenheit waren wir sehr schlank aufgestellt und konnten Mitarbeitern, die sich in eine Führungsposition entwickeln wollten, wenig Möglichkeiten bieten. Durch die Einführung einer weitererFührungsebene in 2014 hat sich das jetzt geändert. Jetzt gilt es, Mitarbeitern, die gerne in eine Führungsposition hinein wachsen wollen, durch eine solide Personalentwicklung darin zu unterstützen. Und ganz wichtig zu wissen: In 10-15 Jahren werden viele Mitarbeiter in allen Hierarchieebenen altersbedingt ausscheiden. Unser Ziel ist es, wenn es soweit ist, unser Top Management mit Führungskräften aus den eigenen Reihen zu besetzen. Dafür stellen wir jetzt die Weichen.

Aber natürlich kann und möchte nicht jeder Mitarbeiter Führungskraft werden. Das ist auch gar nicht nötig, denn wir bieten für Fachkarrieren genug spannende Themen und Aufgaben, um sich im Job und persönlich weiter zu entwickeln.

Mehr über Herrn Helms?
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Seit dem 01.01.2014 – Bereichsleiter Marktfolge (verantwortlich für die Bereiche Marktfolge Aktiv, Intensiv- und Risikobetreuung, Treuhandkredite, Marktfolge Passiv und Handelsabwicklung – verantwortlich für insgesamt rd. 70 Mitarbeiter)

 

01.09.2010 bis 31.12.2013 – Geschäftsstellenleiter Hannover (verantwortlich für den Vertrieb in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein – Führung eines Teams von 13 Mitarbeitern)

 

01.01.2003 bis 30.08.2010 – Leiter der Repräsentanz in Hamburg (Schwerpunkt der Aufgabe: Aufbau des Standortes Hamburg, Betreuung unserer Kunden in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen)

 

Von 1999 bis Ende 2002: Trainer und Dozent in der Geno-Akademie des Genossenschaftsverbandes Norddeutschland e.V. für die Bereiche Qualifizierte Firmenkundenberatung und Firmenkundenbetreuung (auf eigenen Wunsch beendet wegen beruflicher Veränderung, „zurück in die Praxis“)

 

Bis 31.12.1998 beschäftigt bei der Volksbank mit folgenden Tätigkeiten (chronologische Reihenfolge): Schalter und Zweigstellenvertretung (1986 -1987), Leitung einer kleineren Geschäftsstelle (1987 -1988), Kreditsachbearbeiter (27.01.1989-13.09.1989), Gruppenleiter Kreditabteilung mit verschiedenen Schwerpunkten (1989 -1993), Firmenkundenbetreuer (1993 -1998)

 

1982-1985: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Salzhausen eG


Gesucht wird

Mit motivierten, qualifizierten Mitarbeitern bestehen wir im Wettbewerb. Wir erfüllen unsere Aufgaben am liebsten im Team, mit klaren Zielen. Dabei arbeiten wir offen, vertrauensvoll, hilfsbereit und bereichsübergreifend zusammen. Und wir zahlen unseren Mitarbeitern eine leistungsgerechte und leistungsorientierte Vergütung.

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