codecentric AG

Stadt: Solingen Kategorien: Softwarehaus

Über codecentric AG

codecentric – Experten für erfolgreiche Software-Projekte

Vordenker zu sein ist ein elementarer Wert bei uns, denn wir fühlen uns zu Recht als Experten für agile Software-Entwicklung und innovative IT Technologien.
In unserer "Agile Software Factory" führen wir eine große Zahl von Softwareentwicklungsprojekten durch, reflektieren viel und verbessern uns ständig, alles mit dem Ziel, unsere Kunden einfach glücklich zu machen und selbst Spaß bei der Arbeit zu haben.
Wir beherrschen führende Tools und Technologien und unterhalten viele Technologie-Partnerschaften mit nationalen und internationalen Lösungsanbietern.
Wir bleiben nicht auf unserem Wissen und unseren Fähigkeiten sitzen, sondern teilen diese bereitwillig über Vorträge, den codecentric Blog, Artikel, Fachbücher, unsere User Groups, sowie Schulungen & Workshops.
Verteilt sind wir auf sieben nationale und drei europäische Standorte und bilden trotzdem zusammen eine große codecentric Familie. Darauf sind wir stolz und das es so bleibt, dafür tun wir auch eine Menge.

Bleib auf dem Laufenden und folge codecentric AG

Du bist interessiert mehr über codecentric AG zu erfahren? Wir informieren Dich über Neuigkeiten bei codecentric AG und natürlich bekommst Du auch direkt mit, wenn es neue Jobs bei codecentric AG gibt.

Gesucht wird

Als Developer arbeitest Du in unseren agilen Teams und realisierst moderne Softwaresysteme intern oder beim Kunden.

Als Consultant erhebst Du professionell den Kundenbedarf und führst anschließend unsere technologische Lösung beim Kunden vor Ort ein. Du analysierst Anforderungen, entwickelst Lösungskonzepte (PoCs), begleitest die Umsetzung bzw. führst diese selbst durch. Du hilfst unseren Kunden, einfach besser zu werden. Typische Rollen sind hierbei Projektleiter, Coach, Trainer und Technologieexperte.

Als Presales/Solution Consultant stellst Du unseren Kunden ein Produkt vor und suchst nach kreativen Möglichkeiten, die Anforderungen des Kunden abzubilden. Dafür erstellst Du Lösungsvorschläge und Spezifikationen. Du bist für die Durchführung von PoCs verantwortlich und betreust Kunden bei Erweiterungen oder Anpassungen auch über die Implementierung hinaus. Zusätzlich unterstützt Du den Vertrieb in allen technischen Fragen und managst die Geschäftsbeziehungen zum externen Produktpartner. Du verfügst über ein breites Hintergrundwissen zu unseren technologischen Themen und bist in der Lage, Kunden situationsgerecht zu unterstützen.
Gesuchte Qualifikationen

Gesuchte Studiengänge

Vorzugsweise ist ein Studium in Informatik (allg. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, etc.) aber auch andere Studiengänge können für uns interessant sein. Bei uns zählt der Mensch und die Erfahrung, nicht das einzelne Zertifikat.

Bewerbungstipps:

Erwartungen an Bewerber
Wenn Du Leidenschaft mitbringst für das, was Du tust, Gestaltungswillen und die Bereitschaft, Vordenker zu sein/zu werden, bist Du bei uns richtig!

Unser Rat an Bewerber
Wir betreiben proaktives Recruiting. Für gute Leute gibt es immer einen Platz bei uns. Daher ist uns auch Deine Initiativbewerbung willkommen.

Bevorzugte Bewerbungsform
Schick uns Deine Bewerbung vorzugsweise per Mail als ein zusammenhängendes PDF-Dokument.

Auswahlverfahren
Telefoninterview, persönliche Gespräche mit Teammitgliedern (auch Niederlassungsleiter und Vorstände beteiligen sich aktiv an den Gesprächen), fallweise Assessments (CodeKatas, BusinessCases, etc.).


Arbeitsumgebung bei codecentric AG

Die Mission

Was uns von anderen unterscheidet, ist die Leidenschaft, mit der wir arbeiten und die tiefe technologische Expertise, mit der wir unsere Kunden überzeugen.

Um "leading edge" zu bleiben, gemeinsam immer besser zu werden und voneinader zu lernen ist im Projekt- und Beratungsalltag allein manchmal zu wenig Zeit. Daher stellen wir mit unserer "+1"-Zeit wöchentlich einen Arbeitstag zur persönlichen Weiterentwicklung zur Verfügung.

mehr

Mitarbeiter bei codecentric AG

Das bietet codecentric AG
Weiterbildung / Schulungen

Dieser Punkt ist uns sehr wichtig, denn wir erwarten, dass unsere Mitarbeiter Experten sind und bleiben. Deshalb bieten wir das „4+1 Modell“: 20% der Arbeitszeit wird für die Fortbildung genutzt: Am fünften Tag kann man mit den Kollegen zusammen kommen und sich austauschen oder eigene Projekte voranbringen. Selbstverständlich können unsere Mitarbeiter auch Schulungen besuchen, auf Konferenzen fahren oder eigene Ideen umsetzen. Weiterbildung gehört für uns zum Arbeitsalltag dazu und braucht auch keine großen Prozesse, sondern wird einfach gelebt.

Flache Hierarchien

Es gibt bei codecentric eine Vorstandsebene, die die Strategie entwickelt und die Fäden in der Hand hält. Pro Standort gibt es einen verantwortlichen Leiter und dann nur noch Mitarbeiter. Jeder spricht mit jedem, wir Du-zen die Chefs, haben eine sehr offene Kommunikation und arbeiten eigenverantwortlich und auf Vertrauensbasis.

Onboarding

Wir haben viele Maßnahmen, damit neue Mitarbeiter gut ins Unternehmen reinkommen: Es gibt ein Welcome-Package mit Gimmicks, eine Infobroschüre übers Unternehmen und Checklisten, die bei den ersten organisatorischen Schritten unterstützen. Neue Kollegen werden auch nicht einfach allein irgendwohin gesetzt, sondern vom Feelgood Manager bzw. dem Team betreut, um sie aktiv ins Boot zu holen. Außerdem gibt es alle 14 Tage „Rookie-Roundups“, bei denen sich alle neuen Kollegen treffen und austauschen.

Familienfreundlich

Flexible Arbeitszeiten sind bei uns kein Problem. Außerdem haben wir einen ausgebauten Dachstuhl als Spielbereich mit Spielzeug, in dem sich die Kleinen austoben können, wenn sie mal mit ins Büro kommen. Es gibt Regale mit Brettspielen, Lego und auch Musik-Equipment wie E-Drums, Gitarrenverstärker und Keyboards, außerdem machen wir dort Kinoabende. Spielen kann also jeder, der Lust drauf hat. Familienfreundlichkeit gilt auch für unsere Events: Partner und Kinder sind fast immer mit dabei.

Eigenverantwortung

Durch die flachen Hierarchien gibt es bei uns keine Vorgesetzten. Wir arbeiten mit hoher Eigenverantwortung, d. h. die Dinge werden einem nicht mundgerecht an den Platz geliefert. Wir sind sehr frei und haben eine Vertrauenskultur. Umso wichtiger ist: Immer, wenn etwas nicht passt, muss man den Mund aufmachen und sich melden. Wir reden über alles und finden Lösungen!

Studiumsfinanzierung

Einige Leute machen bei uns eine duale Ausbildung und wir fördern dieses Konzept. Wir sind sehr flexibel und versuchen immer, eine individuelle Lösung zu finden, z. B. wenn Mitarbeiter noch ihren Master nachmachen oder vor dem Job-Start noch ihr Studium beenden wollen. Solche Dinge kann man auch gleich im Bewerbungsgespräch ansprechen.

alle Benefits mit Kommentaren anzeigen (53)

Weitere Benefits von codecentric AG ohne Beschreibung
Sabbatical AuszeitKaffee-AutomatSpring FrameworkAngular JS

alle Benefits anzeigen

Das sagen die Kollegen über codecentric AG

Sascha Fröhlich

Ich arbeite gern für codecentric, weil ich das Gefühl habe, viel Entfaltungs- und Gestaltungsfreiheit in meinem Job zu haben. Der Umgang miteinander ist offen, respektvoll und wir haben eine gute Feed " mehr...

Sascha Fröhlich | IT Consultant
Niko Blättermann

Es gibt hier alle erdenklichen Vorteile, die man sich vorstellen kann und die das Arbeitsleben angenehmer machen. " mehr...

Niko Blättermann | Senior IT Consultant

Events bei codecentric AG