Birgit Bader - Technische Redakteurin
Birgit Bader

feelgood@work: Wie lange arbeitest Du schon bei ePages?

Ich arbeite seit Januar 2015 für ePages als Technische Redakteurin, in der Abteilung R&D.

 

feelgood@work: Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Das ist sehr abhängig davon, mit welchen Teams ich gerade zusammenarbeite und an welchen Projekten ich arbeite. Auf jeden Fall ist mein Arbeitstag sehr abwechslungsreich!

Normalerweise bin ich gegen 7:00 im Büro. Da ich als Technische Redakteurin viel mit Texterstellung zu tun habe, nutze ich die Ruhe morgens sehr gerne, um ganz konzentriert an Texten für die Dokumentation zu arbeiten. Das sind dann z. B. Schnittstellenbeschreibungen für unsere REST API oder andere Teile der Entwicklerdokumentation sowie Blogartikel für unseren Developer Blog. Ich unterstütze die Scrum-Teams beim Wording für Softwaretexte und pflege den @epagesdevs Twitter-Account.

Bis zum Mittagessen ist das meist meine produktivste Arbeitsphase.

Es gibt aber auch Tage, da sind die Vormittage schon voll mit Meetings, z. B. wenn ich am Planning oder Review der Scrum-Teams teilnehme.

Meist gehe ich mit Kollegen anderer Abteilungen in die Mittagspause und nutze das auch, zum „Netzwerken“ und um mich mit anderen Kollegen auszutauschen. Wenn die Pause mal kürzer ausfallen muss, setze ich mich auch gern in unseren Socialroom. Da trifft man dann auch gern den einen oder anderen beim Kickern.

Auch der Nachmittag gestaltet sich täglich unterschiedlich. Entweder mit Meetings oder stillen Arbeitsphasen.

 

feelgood@work: Warum arbeitest Du gerne bei ePages?

Bei ePages kann ich mit internationalen Kollegen zusammenarbeiten, was mir bei meinem Studienhintergrund „Internationale Fachkommunikation“ entgegenkommt und sehr wichtig ist. Es ist eine sehr familiäre Atmosphäre und ich komme gern zur Arbeit. Mir wird von meinem Chef viel Vertrauen entgegengebracht, ich habe viel Freiraum und kann eigenverantwortlich arbeiten. Und mein abwechslungsreicher Arbeitstag ist definitiv ein weiteres Plus! Es wird nie langweilig.

 

feelgood@work: Was muss ein Bewerber „mitbringen“, um bei euch gut ins Team zu passen?

Bei ePages wird in Teams gearbeitet, daher sehe ich Teamfähigkeit als eine sehr wichtige Voraussetzung. Man sollte kommunikativ sein und sich nicht scheuen, Fragen zu stellen. Gute Englischkenntnisse sind wichtig, um mit den internationalen Kollegen gut zusammenarbeiten zu können.

 

feelgood@work: Wenn Du Chef von ePages wärst – was würdest Du ändern?

Arbeiten bei ePages ist angenehm, abwechslungsreich und dynamisch. Die Firma ist sehr offen und familiär. Da ePages wächst, sollten wir uns ausreichend Zeit für die interne Kommunikation nehmen und diese Prozesse weiterhin ausbauen und optimieren.


Diese Benefits sind Birgit Bader bei ePages wichtig
Projektverantwortung

Es macht Spaß, die Verantwortung für eigene Projekte zu haben, sie voranzutreiben, zu sehen wie sie sich entwickeln und wachsen und sich natürlich zu freuen, wenn man sie erfolgreich umgesetzt hat!

Internationale Kollegen

Ich habe Internationale Fachkommunikation studiert. Mir war es schon immer sehr wichtig, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Bei ePages komme ich da voll auf meine Kosten und habe täglich die Chance Spanisch und Englisch zu sprechen.

Öffentlicher Nahverkehr

Die Anbindung an den ePages Standort ist super. Egal, ob ich die U-Bahn, S-Bahn oder den Bus nehme: immer kurze Wege!

Eigenverantwortung

Projekte in Eigenverantwortung zu steuern ist für mich eine Herausforderung. Für seine Arbeit/Projekte einzustehen und natürlich auch die Konsequenzen zu tragen, bringt wertvolle Erfahrungen.

Flache Hierarchien

Kurze Entscheidungswege, viel Eigeninitiative und Eigenverantwortung gewünscht. Macht das Arbeiten für mich sehr angenehm.

Weitere Benefits von Birgit Bader bei ePages ohne Beschreibung
Flexible ArbeitszeitJobticketKostenloses ObstFreie Betriebssystemwahl

Mitarbeiter bei ePages

Jobs bei ePages

alle Jobs bei ePages ansehen

Interesse zeigen

Noch nicht bereit für eine Bewerbung?

Warum nicht durch die eigene digitale Visitenkarte ePages auf sich aufmerksam machen?

Interesse zeigen