Unternehmen mit flachen Hierarchien

Was versteht man unter "Flache Hierarchien"?

Wer im Job mehr Verantwortung und Eigeninitiative möchte, für den sind Unternehmen mit flachen Hierarchien ein geeignetes Arbeitsumfeld. Bei dieser Form der Unternehmenskultur genießen Mitarbeiter mehr Freiheiten, sind weniger stark an strikte Regeln gebunden und können selbst Entscheidungen und Arbeitsabläufe beeinflussen. Dies bedeutet Flexibilität und größere Unabhängigkeit auf der einen Seite, andererseits aber auch mehr Verantwortung, Selbstorganisation und -steuerung. Unternehmen, die eine flache Hierarchie leben, pflegen gleichzeitig eine Kultur des Vertrauens mit kollegialem Umgangston. Das spiegelt sich häufig in der kompletten Unternehmenskultur wider – und auch oft in der Büroeinrichtung.

Fragen, die Ihr dem Unternehmen stellen solltet

  • Was sind Eure Grundwerte, die der flachen Hierarchie unterliegen?
  • Was bedeutet „flache Hierarchie“ in Eurem Unternehmen und für den Arbeitsalltag?
  • Wie stark eigenverantwortlich muss/kann ich arbeiten?
  • Wie wirkt sich die flache Hierarchie auf die Arbeitszeit aus?
  • Wie wird meine Arbeit bewertet?
  • Wie hilft man mir, wenn ich mit der Selbstorganisation und Verantwortung nicht zurechtkomme?
  • Bedeutet flache Hierarchie auch, dass ich mich viel mehr um die bürokratische Organisation kümmern muss?
  • Wirkt sich die flache Hierarchie durch z. B. Duzen oder legerer Kleidung auf die Unternehmenskultur aus?

Unternehmen mit flachen Hierarchien

Hamburg (30) | Berlin (18) | Köln (7) | Karlsruhe (5) | Düsseldorf (4) | Frankfurt am Main (3) | Nürnberg (2) | München (2) | Braunschweig (2) | Leipzig (2) | Darmstadt (2) | Würzburg (1) | Göttingen (1) | Solingen (1) | Bonn (1) | Duisburg (1) | Dresden (1) | Metzingen (1) | Potsdam (1) | Magdeburg (1) | Altenstadt (1) | Bielefeld (1) | Burghausen (1) | Gescher (1) | Dortmund (1)

3defacto GmbH

„Wir sind ein Team, das gemeinsam innovative, professionelle und qualitative Lösungen für unsere Kunden findet. Egal, welche Herausforderungen wir bekommen, wir setzen sie mit Leidenschaft um. Kurz...

Flache Hierarchien

3defacto ist sehr flach und übersichtlich strukturiert. Jedes Projekt hat seinen Projektleiter, der sowohl fachlich als auch organisatorisch sein individuelles Projektteam (2-4 Mitglieder) führt. Du bist dann je nach Qualifikation Teammitglied oder Projektleiter. In der zweiten Führungsebene ist die Geschäftsführung, die neben der Gesamtverantwortung alle Vertriebsaufgaben übernimmt. Alle arbeiten trotz der unterschiedlichen Aufgaben auf Augenhöhe zusammen!

novaCapta Software & Consulting GmbH

Die novaCapta Software & Consulting GmbH ist einer der führenden technischen Entwicklungspartner für SharePoint- und BizTalk-Lösungen für Enterprise-Kunden. Unser Tätigkeitsfeld umfasst die int...

Flache Hierarchien

Klar, wir haben einen Geschäftsführer. Da hört die Hierarchie bei uns aber eigentlich schon auf. Bei uns gibt es keine "Teamleiter" oder "Gruppenleiter", sondern nur Ansprechpartner. Das sind meist Kollegen, die schon länger mit dabei sind. Bei Fragen und Problemen können sich die Mitarbeiter an ihre Ansprechpartner wenden. Generell sind bei uns alle Türen offen und jeder kann mit jedem sprechen.

Das sagen die Kollegen

<p>Ich sitze mit dem Geschäftsführer in einem Büro, das finde ich schon etwas ungewöhnlich :) Es zeigt aber auch, wie flach die Hierarchien hier sind und wie eng zusammengearbeitet wird. Es gibt, aus meiner Sicht,  bei novaCapta keinen abgeschotteten Bereich, in dem jemand alleine für sich und ohne Einbeziehung anderer Akteure die anderen neue Strategien entwickelt.</p> " mehr...

Hanne Lehnhausen

ePages

Mehr als 25 Jahre Erfahrung  im E-Commerce. Mit der ePages-Software kann jeder seine Online-Präsenz einrichten. Wir machen Händler im Internet erfolgreich.

Flache Hierarchien

Wir haben einen CEO und ein 8-köpfiges Manager-Team, darunter sind alle Hierarchieebenen flach. Grundsätzlich haben wir einen Open Door Policy und eine sehr offene Kommunikation, so dass man seine Ideen einbringen und Probleme jederzeit ansprechen kann. Durch unser Freitags-Event, die „Tea Time“, bei der wir uns ungezwungen über Projekte austauschen, wird diese Kultur zusätzlich gefördert.

Das sagen die Kollegen

Kurze Entscheidungswege, viel Eigeninitiative und Eigenverantwortung gewünscht. Macht das Arbeiten für mich sehr angenehm. " mehr...

Birgit Bader

testCloud.de GmbH

Das Unternehmen testCloud steht für Continuous Testing im agilen Entwicklungsprozess. Diese Form des Software Testings kombiniert automatisierte Tests mit dem Testen durch echte Menschen. Mit seine...

Flache Hierarchien

Flache Hierarchien sind stark in unseren Alltag eingeflochten. Wir unterscheiden nicht, von wem eine gute Idee kommt - ob vom Praktikanten oder einem leitenden Angestellten. Ist die Idee gut durchdacht und spannend, kann sich jeder einbringen. Natürlich gibt's Verantwortungsbereiche, aber keine Entscheidungen, die nur "von oben" kommen.

codecentric AG

Was uns von anderen unterscheidet, ist die Leidenschaft, mit der wir arbeiten und die tiefe technologische Expertise, mit der wir unsere Kunden überzeugen. Um "leading edge" zu bleiben, gemeinsam i...

Flache Hierarchien

Es gibt bei codecentric eine Vorstandsebene, die die Strategie entwickelt und die Fäden in der Hand hält. Pro Standort gibt es einen verantwortlichen Leiter und dann nur noch Mitarbeiter. Jeder spricht mit jedem, wir Du-zen die Chefs, haben eine sehr offene Kommunikation und arbeiten eigenverantwortlich und auf Vertrauensbasis.

FINARX GmbH

Teamwork Gemeinsam arbeiten wir, Schrittle für Schrittle, an der Umsetzung unserer Visionen. Wir unterstützen einander, wir lernen voneinander und wir lachen miteinander. Teamwork wird bei der FINA...

Flache Hierarchien

Wir sind ein kleines Unternehmen. Bezeichnungen wie "Teamleiter" oder "Abteilungsleiter" gibt es bei uns nicht. Wir sitzen alle zusammen, unser Geschäftsführer sitzt mittendrin, und wenn man etwas braucht, spricht man einfach den nächsten an. Lange Dienstwege gibt es bei damit natürlich auch nicht.

elbdudler

elbdudler lebt Social Media, kennt Trends und beobachtet die globalen Entwicklungen im digitalen Alltag Ihrer Kunden. Unsere Gewerke arbeiten von Konzeptern über Texter und Designer bis hin zum Ent...

Flache Hierarchien

Wir haben keine strukturelle Hierarchie und bei uns muss sogar jeder mitreden. Es wird demokratisch abgestimmt und offen miteinander gesprochen: Bei der Urlaubsplanung, dem Festsetzen des Gehalts oder bei der Umsetzung neuer Ideen.

Wunder Carpool

Wunder Carpool möchte der günstigste, einfachste und netteste Weg sein, in einer Stadt von A nach B zu kommen.

Flache Hierarchien

Ok, gewisse Entscheidungen muss eben jemand treffen, aber wir wollen, dass sie schnell getroffen werden. Das klappt nur, wenn flache Hierarchien existieren, in denen jeder mit jedem die Gedankenaustausch pflegt und mit gestaltet.

mayato GmbH

mayato ist ein Analysten- und Beraterhaus, das sich auf Business Intelligence und Business Analytics spezialisiert hat. Wir bieten unseren Kunden das komplette Spektrum relevanter Dienstleistungen ...

Flache Hierarchien

mayato ist ein dynamisches Beratungs- und Analystenhaus mit flachen Hirachien. In unserer "Du" Kultur ist jeder willkommen der sich als Persönlichkeit einbringen möchte und sich nicht über Titel oder Positionen definiert.

DocCheck AG

Die DocCheck AG ist als Holding mit Hauptsitz in Köln Ehrenfeld organisiert. Das operative Business liegt bei den Tochtergesellschaften und ist in die Marken antwerpes und DocCheck unterteilt. Unse...

Flache Hierarchien

Wir haben eine Open Door Policy und kleine Teams – hier kann jeder direkt zu seiner Führungskraft gehen. Auch die Geschäftsführung ist immer ansprechbar und man kann auch ohne Termin kurz mal reinschauen.

Mega International GmbH

Frisch Frische Ideen sind uns willkommen! Denn auch Kunden erwarten manchmal von uns unkonventionelle und pragmatische Ansätze. Sie laufen nicht vor geschlossene Türen, sondern stoßen auf offene Oh...

Flache Hierarchien

Wir beziehen flache Hierarchien in erster Linie auf unsere interne Kommunikation: Sie können jederzeit unkompliziert jede Person im Büro ansprechen, ohne umständliche hierarchische Prozesse zu durchlaufen.

Das sagen die Kollegen

Ich arbeite als Marketing Koordinatorin sehr eng mit meinem Chef zusammen, der Vice President ist. Es gibt keine Personen dazwischen. Wir sind hier auch mit allen Kollegen per „Du“, was ich sehr gut finde. Wir brauchen keine Termine ausmachen, wenn wir miteinander sprechen wollen. Der Umgang ist hier sehr offen. " mehr...

Dana Gielnik

piazza blu ² GmbH

Einfach machen! Flexibilität, Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft werden gefordert. Dafür erhält man im Gegenzug viel Freiraum, Spaß im Team und Vertrauen. Überzeug Dich selbst und bewirb Dich!

Flache Hierarchien

Jeder kann bei uns Ideen äußern und wir wünschen uns, dass man Probleme anspricht, damit sie schnell gelöst werden können. Egal, ob Chef oder Projektleiter, jeder ist der richtige Ansprechpartner.

elbformat consulting GmbH

Ein hanseatischer Kaufmann schließt Geschäfte per Handschlag ab. Das ist unser Credo. Als verlässlicher Technologiepartner pflegen wir offene und langjährige Kundenbeziehungen - mit nachhaltigem Pr...

Flache Hierarchien

Grundsätzlich herrscht bei uns eine Kultur der offenen Türen und offenen Kommunikation. Wir erwarten auch, dass Probleme angesprochen und Ideen zur Optimierung unserer Abläufe eingebracht werden.

elbformat

Ein hanseatischer Kaufmann schließt Geschäfte per Handschlag ab. Das ist unser Credo. Als verlässlicher Technologiepartner pflegen wir offene und langjährige Kundenbeziehungen - mit nachhaltigem Pr...

Flache Hierarchien

Grundsätzlich herrscht bei uns eine Kultur der offenen Türen und offenen Kommunikation. Wir erwarten auch, dass Probleme angesprochen und Ideen zur Optimierung unserer Abläufe eingebracht werden.

CHANGEPOINT ADVISORY GMBH

Wir machen als Organisationsberatung eine Unternehmenskultur auf Augenhöhe zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit – sowohl bei unseren Kunden, als auch intern.Als „Werkstatt für Unternehmenswandel“ pa...

Flache Hierarchien

Wer recht hat, hat recht - egal, ob es sich um den Senior-Berater oder den Praktikanten handelt. Bei uns hat jeder etwas zu sagen. Dieser Kultur kommt unsere extrem flache Hierachie zu Gute.

abusix GmbH

Abusix - The Network and Email Abuse Handling Specialist Have you seen any improvements within the last 10 years? The problem of Internet Abuse is getting worse every day. More spam, more and bigge...

Flache Hierarchien

Wir pflegen regen Austausch, vom Großraumbüro bis zum Kaffee-Automaten. Klar, übernehmen einige die Verantwortung, aber es gibt keine Hierarchie in irgendeiner Form.

Shopgate GmbH

Shopgate gestaltet die Zukunft des Handels mit und sorgt dafür, dass Händler ihr mobiles Traffic-Potenzial voll ausschöpfen und ihren Online-Umsatz steigern. Dem Käufer ermöglicht Shopgate seine Li...

Flache Hierarchien

Wir Duzen uns alle, vom Praktikant bis zur Geschäftsführung. Außerdem haben wir schnelle Kommunikationswege: man kann direkt nachfragen und jeden sofort sprechen.

Das sagen die Kollegen

Zusammenarbeit auf Augenhöhe. " mehr...

orderbird AG

Die orderbird AG wurde 2011 von Jakob Schreyer, Bastian Schmidtke und Patrick Brienen mit dem Ziel gegründet, eine Kassenlösung anzubieten, die erschwinglich und intuitiv ist und sich den Bedürfnis...

Flache Hierarchien

Große Transparenz und kurze Entscheidungswege haben einen sehr hohen Stellenwert. Es wird sich geduzt und der Umgang miteinander ist fair und freundschaftlich.

protel hotelsoftware GmbH

"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist." Werner Schneyder Wir halten zusammen, pushen uns gegenseitig, bremsen uns gegenseitig, erweitern...

Flache Hierarchien

Wir fordern und fördern ein hohes Maß an Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein, denn wir wollen autonome Teams, die auf Augenhöhe zusammen arbeiten.

Das sagen die Kollegen

Mein Favorit. Keine lange Diskussionen mit n Vorgesetzten. " mehr...

Allgeier Productivity Solutions GmbH

Gemeinsam mit dem Partnernetzwerk schafft Allgeier Productivity Solutions GmbH für seine Kunden Wettbewerbsvorteile durch den optimalen Einsatz von Informationstechnologie.

Flache Hierarchien

Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sind bei uns Teil der Kultur. Bei uns definiert sich niemand über die Position im Organigramm :-)

Das sagen die Kollegen

Es gibt einen direkten Vorgesetzten, der z.B. Urlaube genehmigt, und dann gibt es die Geschäftsführung. Und mehr Management-Hierarchien gibt es nicht. " mehr...

Thong Ta

alle zeigen



Wie sieht es in Eurem Unternehmen aus?

Bezieht Euch gerne auf unsere Fragen. Fehlen wichtige Fragen?

comments powered by Disqus