Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten

Was versteht man unter "Flexible Arbeitszeit"?

Um auf die unterschiedlichen Leistungs- und Lebensrhythmen ihrer Mitarbeiter einzugehen, bieten einige Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten an. Diese Abweichung von den üblichen starren Arbeitszeiten erlaubt mehr Freiheit und kommt den Bedürfnissen der Arbeitnehmer besser nach. Damit bleibt morgens Zeit für das Frühstück mit der Familie oder die Runde mit dem Hund, Frühaufsteher können schon sehr bald im Büro sein, während die Langschläfer noch in den Kissen dösen. Die Arbeitsmodelle können indes ganz unterschiedlich ausfallen. Es kann etwa regulär an fünf gleichlangen Tagen gearbeitet werden, wobei Beginn, Pause und Ende flexibel sind. Vielleicht aber darf man an vier Tagen mehr Stunden im Büro verbringen, sodass man am Freitag schon mittags nach Hause gehen kann. Ein weiteres Modell wäre, dass die Mitarbeiter in intensiven Projektphasen sehr viel arbeiten und viele Stunden anhäufen, sich hingegen in ruhigeren Phasen vielleicht ganz freinehmen.

Fragen, die Ihr dem Unternehmen stellen solltet

  • Welche Form der flexiblen Arbeitszeiten gibt es in Eurem Unternehmen?
  • Welche Zeit ist „zu früh“ oder „zu spät“, um mit der Arbeit zu beginnen?
  • Welche Zeit ist „zu früh“ oder „zu spät“, um nach Hause zu gehen?
  • Wie wird die Arbeitszeit kontrolliert?
  • Gibt es trotz der Flexibilität gewissen Pflichtphasen, in denen nach vorgegebener Zeit gearbeitet werden muss?
  • Bezieht sich diese Flexibilität auch auf meinen Arbeitsplatz, d. h. könnte ich auch mal aus dem Home Office arbeiten?

Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten

Hamburg (25) | Berlin (11) | Köln (9) | Karlsruhe (5) | Braunschweig (4) | München (3) | Frankfurt am Main (3) | Nürnberg (2) | Potsdam (2) | Düsseldorf (2) | Leipzig (2) | Darmstadt (2) | Duisburg (1) | Künzelsau (1) | Metzingen (1) | Altenstadt (1) | Bielefeld (1) | Göttingen (1) | Burghausen (1) | Hallbergmoos (1) | Dresden (1) | Offenbach (1) | Wien (1) | Quickborn (1) | Rostock (1) | Gescher (1) | Dortmund (1) | Würzburg (1) | Solingen (1) | Kassel (1)

ePages

Mehr als 25 Jahre Erfahrung  im E-Commerce. Mit der ePages-Software kann jeder seine Online-Präsenz einrichten. Wir machen Händler im Internet erfolgreich.

Flexible Arbeitszeit

Wir sind absolut flexibel und haben noch nicht einmal Kernarbeitszeiten. Alles basiert auf Vertrauen. Man kann früher oder später ins Büro kommen und länger oder kürzer Mittagspause machen. Das Team in Hamburg beginnt z. B. zwischen 8 und 9 Uhr, die Kollegen aus Jena sind Frühaufsteher und fangen schon zwischen 7 und 8 Uhr an. Solange man seine Wochenstunden einhält, kann man sich bei uns flexibel einteilen, wann und wie man arbeiten möchte.

novaCapta Software & Consulting GmbH

Die novaCapta Software & Consulting GmbH ist einer der führenden technischen Entwicklungspartner für SharePoint- und BizTalk-Lösungen für Enterprise-Kunden. Unser Tätigkeitsfeld umfasst die int...

Flexible Arbeitszeit

Wir haben einen internen Chat, dort muss jeder von 10 bis 16 Uhr angemeldet und erreichbar sein. Ob er das von zu Hause aus tut, vom Kunden oder vom Büro aus, kann flexibel entschieden werden. Wenn der Kunde fixe Termine vorgibt, müssen die natürlich eingehalten werden. Abgesehen davon, kann man aber entscheiden, ob man lieber später anfangen und länger bleiben möchte, oder ob man lieber schon früh beginnt.

Allgeier Productivity Solutions GmbH

Gemeinsam mit dem Partnernetzwerk schafft Allgeier Productivity Solutions GmbH für seine Kunden Wettbewerbsvorteile durch den optimalen Einsatz von Informationstechnologie.

Flexible Arbeitszeit

Wenn man mal nicht beim Kunden ist und vom Allgeier Productivity Solutions Büro aus arbeitet, kann man sich den Tag sehrwohl etwas flexibler einteilen. Auch Home Office ist möglich. Die Arbeit bei Allgeier Productivity Solutions ist von großem Vertrauen und hoher Professionalität geprägt. Daher schaut niemand für andere auf die Uhr.

Das sagen die Kollegen

Wir haben eine feste Anzahl an Stunden pro Woche, die wir zu leisten haben. Aber niemand legt fest, wann man seinen Arbeitstag beginnt und wann man ihn beendet. " mehr...

Thong Ta

COC

Die COC AG ist Ihr Lösungspartner, wenn es um die Optimierung Ihrer IT geht. „Echtes Zuhören", vertrauensvoller Umgang und Begeisterung zeichnen unsere Arbeitsweise ebenso aus wie wirtschaftliches ...

Flexible Arbeitszeit

Flexible Arbeitszeiten sind in allen Bereichen möglich, außer die Anforderung aus Kundenprojekten lassen das nicht zu. Die Flexibilität bezieht sich einerseits auf die Gleitzeitregelungen, andererseits auf individuell regelbare Pausenzeiten. Auch der Auf- und Abbau von Zeitkonten ist möglich.

codecentric AG

Was uns von anderen unterscheidet, ist die Leidenschaft, mit der wir arbeiten und die tiefe technologische Expertise, mit der wir unsere Kunden überzeugen. Um "leading edge" zu bleiben, gemeinsam i...

Flexible Arbeitszeit

Wir sind bei den Arbeitszeiten sehr flexibel und haben eine Vertrauensarbeitszeit. Einige Kollegen beginnen schon sehr früh, andere eher spät, abhängig von den Leuten und den Teams. Wichtig ist einfach, den richtigen Modus zu finden, in dem man als Team gut zusammenarbeiten kann.

Das sagen die Kollegen

Die Arbeitszeit hier basiert auf Vertrauen. Natürlich gibt es Projektsituationen, bei denen man sich die Zeiten nicht immer aussuchen kann - aber abgesehen davon ist man sehr frei. " mehr...

Niko Blättermann

comdirect

Intelligente Lösungen, Top-Konditionen, erstklassiger Service – es liest sich gut, was die comdirect bank AG ihren Kunden bietet.  Als Trend-Setter im Online-Banking arbeiten wir zudem immer weiter...

Flexible Arbeitszeit

Die meisten Kollegen arbeiten im Zeitkorridor 9h bis 17h, festgeschriebene Kernarbeitszeiten gibt es bei uns in den meisten Bereichen nicht. Einige Kollegen, z. B. aus der Kundenbetreuung, haben einen festen Arbeitsplan. Andere Kollegen arbeiten nach Vertrauensarbeitszeit.

Stylight GmbH

Stylight inspiriert mit Trends - We make Style happen!

Flexible Arbeitszeit

Jeder Vollzeit Mitarbeiter hat die Möglichkeit zwei Mal im Monat im Home Office zuarbeiten. Die meisten Stylighter arbeiten zwischen 10h und 18h. Dennoch gibt es bei uns keine festgeschriebene Arbeitszeiten und unsere Stylighter arbeiten auf Vertrauensbasis.

elbdudler

elbdudler lebt Social Media, kennt Trends und beobachtet die globalen Entwicklungen im digitalen Alltag Ihrer Kunden. Unsere Gewerke arbeiten von Konzeptern über Texter und Designer bis hin zum Ent...

Flexible Arbeitszeit

Bei uns gibt es keine feste Regelung und keine Kernarbeitszeiten. Jeder kann kommen und gehen wie es ihm passt. Natürlich spielt dabei das jeweilige Projekt eine Rolle – wenn ein Kunde z. B. um 8:30 Uhr ein Gespräch möchte, dann ist auch jemand da.

elbformat

Ein hanseatischer Kaufmann schließt Geschäfte per Handschlag ab. Das ist unser Credo. Als verlässlicher Technologiepartner pflegen wir offene und langjährige Kundenbeziehungen - mit nachhaltigem Pr...

Flexible Arbeitszeit

Unsere Kernarbeitszeit ist von 10:30 bis 16:30 Uhr. Drum herum kann sich jeder seine Zeit flexibel einteilen. Die Meisten fangen bei uns zwischen 8 und 10 Uhr an, einige schon um 7:30 Uhr. Auch Home Office ist bei uns möglich.

manu dextra GmbH

Am Puls der Zeit. manu dextra erfüllt Ihre Anforderungen zukunftsweisend und sichert Ihnen so den entscheidenden Vorsprung. Denn wir behalten Entwicklungen, Chancen, Risiken und Eventualitäten im B...

Flexible Arbeitszeit

Alle Mitarbeiter führen ein nicht limitiertes Zeitkonto, auf dem die über die regelmäßige Arbeitszeit hinausgehenden Stunden und Minuten gesammelt werden. Diese können danach individuell wieder abgebaut bzw. ausbezahlt werden.

FEiG & PARTNER

F&P ♡ Creating Communities. Die Nutzer unserer Communities glücklich machen ist uns genauso eine Herzensangelegenheit, wie glückliche Mitarbeiter. Stillstand gibt es nicht. Wir tüfteln ständig ...

Flexible Arbeitszeit

Klar, die Arbeit bei uns macht Spaß. Aber wir wissen, dass Familie und Freizeit nicht zu kurz kommen dürfen. Deshalb gibt es bei uns keine Überstunden, sondern flexible Arbeitszeiten, die deinen Bedürfnissen Rechnung tragen.

Das sagen die Kollegen

Egal, ob man eher ein Frühaufsteher ist oder am Abend aktiv, bei uns ist man völlig frei in der Wahl der Arbeitszeit. " mehr...

Ann-Christine Hadam

Mega International GmbH

Frisch Frische Ideen sind uns willkommen! Denn auch Kunden erwarten manchmal von uns unkonventionelle und pragmatische Ansätze. Sie laufen nicht vor geschlossene Türen, sondern stoßen auf offene Oh...

Flexible Arbeitszeit

Sie dürfen der Erste im Büro sein. Aber Sie müssen nicht. Ihre Arbeitszeit richtet sich nach Projekten, aber eben auch nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Und Sie können auch im Home Office arbeiten.

diva-e Netpioneer GmbH

Gegründet aus Leidenschaft und seit 1996 stetig gewachsen. diva-e Netpioneer ist erfolgreich, weil hier Menschen arbeiten, die Freude an der Projektarbeit haben. Gemeinsam in Teams setzen sie Proje...

Flexible Arbeitszeit

Keinerlei Kernarbeitszeiten oder Ähnliches. Unsere Mitarbeiter platzieren ihre Arbeitszeit selbstverantwortlich in Rücksprache mit ihrem Projektteam und unter Beachtung von eventuellen Terminen.

Das sagen die Kollegen

Ich kann meinen Arbeitstag flexibel gestalten und im Einklang mit der Familie planen. " mehr...

Markus Kiss

PLUSPOL interactive GbR

Wir helfen innovativen Entscheidern mit unseren digitalen Lösungen Nekunden schneller zu gewinnen und Bestandskunden stärker zu binden.

Flexible Arbeitszeit

Morgenmuffel oder Nachteule, jeder hat einen individuellen Tagesrhythmus. Bereits ab 8 Uhr kannst Du Deinen Arbeitstag bei PLUSPOL beginnen und Dir den Rest des Tages einteilen.

BearingPoint Software Solutions GmbH - Abteilung Softwareentwicklung

Unseren Kunden geben wir mit unseren Softwareprodukten die Sicherheit, den komplexen Anforderungen der jeweiligen Aufsichtsbehörde zu genügen. Unser Business ist es, immer bessere und moderne Softw...

Flexible Arbeitszeit

Die Arbeitszeit für die Berater wird oft vom Kunden mit bestimmt. Ansonsten kann sich jeder seine Arbeitszeit absolut flexibel einteilen. Teams sprechen sich untereinander ab.

BearingPoint Software Solutions GmbH - Abteilung Consulting

Unseren Kunden geben wir mit unseren Softwareprodukten die Sicherheit, den komplexen Anforderungen der jeweiligen Aufsichtsbehörde zu genügen. Unser Business ist es, immer genialere Softwareprodukt...

Flexible Arbeitszeit

Die Arbeitszeit für die Berater wird oft vom Kunden mit bestimmt. Ansonsten kann sich jeder seine Arbeitszeit absolut flexibel einteilen. Teams sprechen sich untereinander ab.

Nerdlichter AG

Wir konzipieren, gestalten und entwickeln als technischer Dienstleister Eure digitalen Produkte.

Flexible Arbeitszeit

Wichtig ist, dass die Arbeit geschafft wird. Wann und wie dies passiert, bleibt in der Verantwortung des Mitarbeiters. Man muss nur anwesend sein, wenn es sinnvoll ist.

3defacto GmbH

„Wir sind ein Team, das gemeinsam innovative, professionelle und qualitative Lösungen für unsere Kunden findet. Egal, welche Herausforderungen wir bekommen, wir setzen sie mit Leidenschaft um. Kurz...

Flexible Arbeitszeit

Zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr ist sicherlich am meisten los. Abhängig von Deiner privaten Situation und Deinem Projekt kannst Du gerne abweichende Zeiten vereinbaren.

easySoft. GmbH

Wir sind ein Unternehmen, das die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im Bildungsmanagement nicht nur kennt, sondern vorher sieht und daraus führende Produkte und Dienstleistungen für das In- und Au...

Flexible Arbeitszeit

Die Anpassung der Arbeitszeit an persönliche Lebensumstände, wie zum Beispiel die aktuelle Familiensituation oder Arztbesuche, ist für easySoft selbstverständlich

Digital Performance GmbH

Unser talentiertes und motiviertes Team bildet die Grundlage für unseren Erfolg. Und weil wir uns stets neue Ziele setzen und uns immer neuen Herausforderungen stellen, suchen wir nach neuen Teammi...

Flexible Arbeitszeit

Du bist ein Frühaufsteher oder doch ein Morgenmuffel? Dann teile dir deine Arbeitszeit flexibel ein. Unsere Kernarbeitszeiten sind von 10.00 Uhr bis 16:30 Uhr.

alle zeigen



Wie sieht es in Eurem Unternehmen aus?

Bezieht Euch gerne auf unsere Fragen. Fehlen wichtige Fragen?

comments powered by Disqus