Unternehmen mit Home Office

Was versteht man unter "Home Office"?

Von zu Hause aus arbeiten ist für Manche ist es ein Traum. Home Office bedeutet eine ruhige und vertraute Atmosphäre und mehr Flexibilität in Bezug auf Arbeitsweise, Arbeitsplatz und Familie. Der Fokus kann dabei auf ganz unterschiedlichen Aspekten liegen: Das Unternehmen kann dauerhaft oder flexibel für einige Tage in der Woche oder im Monat Home Office Plätze anbieten. Dabei muss „Home“ nicht immer „zu Hause“ sein: Während der Eine sein Büro in den eigenen vier Wänden einrichtet, ist der Andere vielleicht ständig unterwegs und arbeitet hauptsächlich mit Laptop und Smartphone. Festgelegt werden muss hier, wer die Arbeitstechnik und das Material stellt bzw. welche Zuschüsse der Mitarbeiter bekommt. Denn während das Unternehmen sich die Miete für einen Büroraum spart, muss der Mitarbeiter seine Wohnung zweckmäßig neu einrichten. In Bezug auf die Arbeitszeiten können einige Firmen auf das übliche 9to6 bestehen, während andere den Mitarbeitern ihren eigenen Rhythmus einräumen – vorausgesetzt das Arbeitspensum und die Stunden werden abgeglichen. Wichtig beim Home Office ist, den Kontakt zu den Kollegen nicht zu verlieren. Hier können regelmäßige Treffen im Unternehmen, soziale Firmennetzwerke, Video- oder Telefonkonferenzen helfen.

Fragen, die Ihr dem Unternehmen stellen solltet

  • Warum bietet Ihr Euren Mitarbeitern Home Office an?
  • Welche Art von Home Office bietet Ihr an: dauerhaftes oder flexibles?
  • Bedeutet Home Office, dass ich wirklich „von Zuhause“ arbeiten muss?
  • Habe ich im Home Office feste Arbeitszeiten oder kann ich mir meine Zeit flexibel einteilen?
  • Wie prüft Ihr meine Arbeitszeit?
  • Bekomme ich Zuschüsse und wenn ja, für welche Geräte bzw. Posten?
  • Gibt es ein festes Büro oder arbeiten alle vom Home Office aus?
  • Wie oft komme ich ins Büro?
  • Gibt es trotz Home Office im Büro einen Platz, an dem ich ab und zu mal arbeiten kann?
  • Wie bleibe ich mit den Kollegen in Kontakt?

Unternehmen mit Home Office

Hamburg (15) | Berlin (6) | Köln (5) | Karlsruhe (5) | Düsseldorf (3) | Braunschweig (3) | Frankfurt am Main (2) | Potsdam (2) | Gescher (1) | Dortmund (1) | Solingen (1) | Burghausen (1) | Duisburg (1) | Metzingen (1) | Altenstadt (1) | Bonn (1) | Bielefeld (1) | Darmstadt (1) | Göttingen (1)

Mega International GmbH

Frisch Frische Ideen sind uns willkommen! Denn auch Kunden erwarten manchmal von uns unkonventionelle und pragmatische Ansätze. Sie laufen nicht vor geschlossene Türen, sondern stoßen auf offene Oh...

Home Office

Wir haben keine festen Regelungen zum Home Office und sind hier flexibel und pragmatisch: Wenn ein Mitarbeiter am nächsten Tag von zu Hause aus arbeiten möchte, kann er das tun. Gerade unsere Berater arbeiten immer mal gerne im Home Office, wenn sie nicht auf Kundenterminen unterwegs sind. Wir haben dafür auch die passende Infrastruktur, denn unsere Tools sind cloud-basiert und über einen einfachen Zugang erreichbar. Wichtig ist fürs Home Office jedoch, dass man es nicht überstrapaziert und bspw. wochenlang nicht im Büro erscheint. Denn das geht zu Lasten des Teamgeistes.

Das sagen die Kollegen

Wenn man mal einen Arzttermin hat oder sich nicht wohlfühlt, kann man jederzeit Bescheid geben und sagen, dass man heute im Home Office arbeiten möchte. Das kann auch am gleichen Tag sein, das ist kein Problem hier. " mehr...

Dana Gielnik

codecentric AG

Was uns von anderen unterscheidet, ist die Leidenschaft, mit der wir arbeiten und die tiefe technologische Expertise, mit der wir unsere Kunden überzeugen. Um "leading edge" zu bleiben, gemeinsam i...

Home Office

Das ist bei uns möglich, feste Regelungen gibt es nicht. Es hängt einfach davon ab, wie man selbst meint, am Besten arbeiten zu können. Einige Kollegen machen einen festen Tag Home Office pro Woche, aber immer in Asprache mit ihrem Team und wenn in das aktuelle Projekt passt.

Das sagen die Kollegen

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und Solingen ist ca. 40km entfernt. Um Fahrstress und Zeit zu sparen, ist Home Office eine gute Alternative. " mehr...

Sascha Fröhlich

Allgeier Productivity Solutions GmbH

Gemeinsam mit dem Partnernetzwerk schafft Allgeier Productivity Solutions GmbH für seine Kunden Wettbewerbsvorteile durch den optimalen Einsatz von Informationstechnologie.

Home Office

Wenn die Arbeit viel Ruhe erfordert, es im Büro zu unruhig ist oder die Staumeldung schlimmes ankündigt, können wir auch von zu Hause arbeiten. Über unseren Communicator sind wir ständig vernetzt, so dass der Ort der Arbeit fast keine Rolle spielt.

Das sagen die Kollegen

Home Office kann im Grunde genommen jeder machen, ohne dass es vorher angemeldet werden muss. Es findet keine Kontrolle statt, warum jemand Home Office machen möchte, aber es hat sich eingebürgert, dass es zumindest dem direkten Vorgesetzten mitgeteilt wird. " mehr...

Thong Ta

Absolute Software GmbH

Sie wollen Ihrer Zielgruppe neue Perspektiven eröffnen oder Arbeitsprozesse sollen nachhaltig verbessert und sicherer gestaltet werden? Die Absolute Software GmbH begleitet Sie von der ersten Idee ...

Home Office

Das macht total Sinn bei uns. In der Regel läuft es so: Wenn sich jemand nicht so gut fühlt, zum Arzt muss oder der Handwerker kommt, dann arbeitet er von zu Hause aus. Dabei muss sich keiner krankmelden oder einen Urlaubstag nehmen.

FINARX GmbH

Teamwork Gemeinsam arbeiten wir, Schrittle für Schrittle, an der Umsetzung unserer Visionen. Wir unterstützen einander, wir lernen voneinander und wir lachen miteinander. Teamwork wird bei der FINA...

Home Office

Das ist bei uns nach Absprache möglich. Wir haben Leute, die eine Hälfte der Zeit im Home Office sind und die andere im Büro. Wir sind da sehr flexibel. Wenn jemand Freitags immer Home Office machen möchte, dann kann er das.

Das sagen die Kollegen

Nach Absprache ohne Probleme möglich " mehr...

Dana Gielnik

elbformat

Ein hanseatischer Kaufmann schließt Geschäfte per Handschlag ab. Das ist unser Credo. Als verlässlicher Technologiepartner pflegen wir offene und langjährige Kundenbeziehungen - mit nachhaltigem Pr...

Home Office

Home Office ist bei uns möglich, sofern es mit klaren Aufgaben verbunden und für alle transparent ist. Über Google Mail, VPN und Hangouts sind alle Kollegen von jedem Ort aus in der Lage zu arbeiten.

elbdudler

elbdudler lebt Social Media, kennt Trends und beobachtet die globalen Entwicklungen im digitalen Alltag Ihrer Kunden. Unsere Gewerke arbeiten von Konzeptern über Texter und Designer bis hin zum Ent...

Home Office

Bei uns kann man jederzeit und unbegrenzt aus dem Home Office arbeiten. Trotzdem sind die meisten Leute im Büro – auch deshalb, weil wir in Teams arbeiten und das die Arbeit einfacher macht.

DocCheck AG

Die DocCheck AG ist als Holding mit Hauptsitz in Köln Ehrenfeld organisiert. Das operative Business liegt bei den Tochtergesellschaften und ist in die Marken antwerpes und DocCheck unterteilt. Unse...

Home Office

Wir arbeiten sehr viel in Teams, daher ist Home Office bei uns eher die Ausnahme. Mitarbeitern haben aber ein Kontingent an Tagen, das sie nutzen können.

mayato GmbH

mayato ist ein Analysten- und Beraterhaus, das sich auf Business Intelligence und Business Analytics spezialisiert hat. Wir bieten unseren Kunden das komplette Spektrum relevanter Dienstleistungen ...

Home Office

Nach Absprache mit unseren Kunden versuchen wir unsere Mitarbeiter auch darin zu unterstützen regelmässig bspw. Freitags einen Home Office Tag einzulegen.

novaCapta Software & Consulting GmbH

Die novaCapta Software & Consulting GmbH ist einer der führenden technischen Entwicklungspartner für SharePoint- und BizTalk-Lösungen für Enterprise-Kunden. Unser Tätigkeitsfeld umfasst die int...

Home Office

Wir sind da sehr flexibel. Wenn jemand einen Tag Home Office möchte, kann er ihn sich nehmen – das ist jederzeit möglich.

COC

Die COC AG ist Ihr Lösungspartner, wenn es um die Optimierung Ihrer IT geht. „Echtes Zuhören", vertrauensvoller Umgang und Begeisterung zeichnen unsere Arbeitsweise ebenso aus wie wirtschaftliches ...

Home Office

Abhängig von Funktion und Aufgabe des einzelnen Arbeitnehmers sind Home Office Tage möglich und sogar gewünscht

diva-e Netpioneer GmbH

Gegründet aus Leidenschaft und seit 1996 stetig gewachsen. diva-e Netpioneer ist erfolgreich, weil hier Menschen arbeiten, die Freude an der Projektarbeit haben. Gemeinsam in Teams setzen sie Proje...

Home Office

Für alle Mitarbeiter nutzbar. Mitarbeiter halten wenn nötig Rücksprache mit ihrem Projektteam bzw. dem Kunden.

abusix GmbH

Abusix - The Network and Email Abuse Handling Specialist Have you seen any improvements within the last 10 years? The problem of Internet Abuse is getting worse every day. More spam, more and bigge...

Home Office

Bieten wir an, wird aber nicht wirklich genutzt - vermutlich, weil unser Büro so eine gute Atmosphäre hat.

MINISTRY GROUP

Selbstständigkeit + Gemeinschaft + Freiheit = Innovation Wir bieten Freiraum zur persönlichen Entfaltung. Wir legen Wert auf die Balance aus “Work” und “Life”. Darum arbeiten wir auch nicht 50, 60 ...

Home Office

Kein Problem: alle wichtigen Systeme sind cloudbasiert. Und Home-Office ist Teil des Arbeitsvertrages.

Das sagen die Kollegen

Die Möglichkeit zu haben, auch einmal in aller Ruhe von Zuhause aus zu Arbeiten ist für mich als Entwickler in einem Großraumbüro sehr wichtig. Ich arbeite sehr gerne mit meinem Team hier, aber hin und wieder kommt es vor, dass man sich ungestört auf eine Sache konzentrieren möchte und dann bleibe ich einfach zuhause. " mehr...

Laurenz Seidl

Kindernothilfe e.V.

Unser Ziel: Kinderrechte verwirklichen Wer Kindern nachhaltig helfen möchte, muss dazu beitragen, dass ihre Rechte verwirklicht und gewahrt werden. Dafür setzen wir uns ein - mit unserer Arbeit im ...

Home Office

20% der Arbeitszeit dürfen, soweit es der eigene Arbeitsbereich ermöglicht, zu Hause erledigt werden.

testCloud.de GmbH

Das Unternehmen testCloud steht für Continuous Testing im agilen Entwicklungsprozess. Diese Form des Software Testings kombiniert automatisierte Tests mit dem Testen durch echte Menschen. Mit seine...

Home Office

Bieten wir bei Bedarf an, z. B. bei Brückentagen oder wenn es wegen des Kindes mal nicht anders geht.

IloveVideo.tv / castaclip GmbH

Crack a smile while driving 360 km/h Our values: passion, thirst for learning, respect, solution oriented, collaboration and the ability to crack a smile while driving 360 km/h on the Autobahn, ref...

Home Office

jeder Mitarbeiter kann Homeoffice machen, wenn er/sie dies zwei Wochen im Vorfeld anmeldet.

bplusd agenturgruppe GmbH

Home Office

Ist bei Bedarf auch möglich, wir präferieren aber den direkten Austausch vor Ort.

elastic io GmbH

Wir sind ein junges Start-Up Unternehmen aus Bonn, Deutschland. elastic.io wurde gegründet, um die Integration für die Welt der Business-Software zu demokratisieren. Unser Ziel ist den kleinen und ...

Home Office

Bei Bedarf kann man auch ein-zwei Tage in der Woche von Zuhause aus arbeiten

Digital Performance GmbH

Unser talentiertes und motiviertes Team bildet die Grundlage für unseren Erfolg. Und weil wir uns stets neue Ziele setzen und uns immer neuen Herausforderungen stellen, suchen wir nach neuen Teammi...

Home Office

Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit Home Office in Anspruch zu nehmen.

alle zeigen



Wie sieht es in Eurem Unternehmen aus?

Bezieht Euch gerne auf unsere Fragen. Fehlen wichtige Fragen?

comments powered by Disqus