Unternehmen mit legerer Arbeitskultur

Was versteht man unter "Leger"?

Anzug, Krawatte und formelle Umgangsformen: Das ist nicht jedermanns Sache. Einige Unternehmen wählen deshalb bewusst eine legere Arbeitskultur. Hier kann man in der Alltagskleidung ins Büro gehen und die Kollegen duzen. Gleichzeitig bedeutet ein lässiges Betriebsklima weniger Distanz und mehr Vertrautheit, sodass durchaus über private Themen gesprochen werden darf. Für den Führungsstil kann das heißen, dass eher flache Hierarchien mit mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zum Einsatz kommen können.

Fragen, die Ihr dem Unternehmen stellen solltet

  • Was bedeutet eine legere Arbeitskultur für Euch?
  • Wie wird das Legere im Büro umgesetzt?
  • Was bedeutet das für den Arbeitsalltag?
  • Kann ich immer in Alltagskleidung herumlaufen?
  • Duzen sich alle, vom Chef bis zum Kollegen?
  • Wie wirkt sich das Legere auf die Hierarchie im Büro aus?

Unternehmen mit legerer Arbeitskultur

Hamburg (17) | Berlin (12) | Köln (7) | Karlsruhe (3) | Potsdam (2) | Bonn (1) | Darmstadt (1) | Dortmund (1) | Solingen (1) | Burghausen (1) | Leipzig (1) | Frankfurt am Main (1) | Düsseldorf (1) | Wien (1)

ePages

Mehr als 25 Jahre Erfahrung  im E-Commerce. Mit der ePages-Software kann jeder seine Online-Präsenz einrichten. Wir machen Händler im Internet erfolgreich.

Leger

Wenn bei uns jemand im Anzug zum Bewerbungsgespräch kommen würde, wäre das kein guter Anfang. Hier läuft alles sehr lässig. Im Sommer laufen die Leute mit Flip Flops und kurzen Hosen herum. Sneaker, Jeans und Pulli sind völlig normal. Freitags lassen wir den Tag mit der „Tea Time“ und einem kühlen Bier ausklingen.

piazza blu ² GmbH

Einfach machen! Flexibilität, Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft werden gefordert. Dafür erhält man im Gegenzug viel Freiraum, Spaß im Team und Vertrauen. Überzeug Dich selbst und bewirb Dich!

Leger

Weil wir auch immer wieder spontanen Kundenbesuch haben, gelten ein paar kleine Regeln: Solange man nicht in Turnschuhen oder Jogginganzug kommt, kann man alles tragen. Kurze Hosen und Flip Flops wären auch nicht so gut, aber Jeans, T-Shirt, Hemd, Sakko oder Blusen für die Damen sind ok.

DocCheck AG

Die DocCheck AG ist als Holding mit Hauptsitz in Köln Ehrenfeld organisiert. Das operative Business liegt bei den Tochtergesellschaften und ist in die Marken antwerpes und DocCheck unterteilt. Unse...

Leger

Bei uns kann jeder so herumlaufen, wie er gerne möchte. Die meisten hier tragen Jeans und T-Shirt. Bei Kundenterminen ist dann aber ein Business-Style Pflicht. Intern sind wir aber modern und leger.

Mega International GmbH

Frisch Frische Ideen sind uns willkommen! Denn auch Kunden erwarten manchmal von uns unkonventionelle und pragmatische Ansätze. Sie laufen nicht vor geschlossene Türen, sondern stoßen auf offene Oh...

Leger

Beim Kunden ist in der Regel Anzug angesagt, aber im Büro… eben nicht. Auch wenn es in offenen Sandalen nicht geht, es gibt doch viele Möglichkeiten, die Aufgaben in bequemer Kleidung zu leisten.

codecentric AG

Was uns von anderen unterscheidet, ist die Leidenschaft, mit der wir arbeiten und die tiefe technologische Expertise, mit der wir unsere Kunden überzeugen. Um "leading edge" zu bleiben, gemeinsam i...

Leger

Es gibt keinen Dresscode bei uns, auch Tatoos oder Piercings sind kein Problem. Normal sitzen wir hier immer in T-Shirt und Jeans. Manchmal, wenn es der Kunde verlangt, tragen wir auch Anzug.

protel hotelsoftware GmbH

"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist." Werner Schneyder Wir halten zusammen, pushen uns gegenseitig, bremsen uns gegenseitig, erweitern...

Leger

Jeder kann und soll so kommen, wie er sich wohl fühlt, da kann auch schon mal ein Loch in der Hose sein oder das letzte Wacken-T-Shirt herhalten. Es sei denn man ist in einem Kundentermin.

Shopgate GmbH

Shopgate gestaltet die Zukunft des Handels mit und sorgt dafür, dass Händler ihr mobiles Traffic-Potenzial voll ausschöpfen und ihren Online-Umsatz steigern. Dem Käufer ermöglicht Shopgate seine Li...

Leger

Wir haben keinen Dresscode. Jeder kommt, wie er sich wohlfühlt. Wer sich im Anzug wohlfühlt, darf natürlich auch im Anzug kommen. Auch Tatoos oder Piercings sind bei uns kein Problem.

FEiG & PARTNER

F&P ♡ Creating Communities. Die Nutzer unserer Communities glücklich machen ist uns genauso eine Herzensangelegenheit, wie glückliche Mitarbeiter. Stillstand gibt es nicht. Wir tüfteln ständig ...

Leger

Wir sind ein buntes Team, dass sich nicht in grauen Anzügen verstecken soll. Deshalb darf jeder anziehen, was er möchte. Unser einziger Dresscode: Hausschuhe ;)

elbdudler

elbdudler lebt Social Media, kennt Trends und beobachtet die globalen Entwicklungen im digitalen Alltag Ihrer Kunden. Unsere Gewerke arbeiten von Konzeptern über Texter und Designer bis hin zum Ent...

Leger

Bei uns kann man so herumlaufen, wie man gerne möchte. Wir wollen, dass jeder so sein kann, wie er ist. Tattoos, Piercings? Kein Thema für uns.

elbformat

Ein hanseatischer Kaufmann schließt Geschäfte per Handschlag ab. Das ist unser Credo. Als verlässlicher Technologiepartner pflegen wir offene und langjährige Kundenbeziehungen - mit nachhaltigem Pr...

Leger

Unsere Berufskleidung ist leger, Tatoos oder Piercings sind kein Problem. Das gilt auch fürs Bewerbungsgespräch: Komm wie DU Dich wohl fühlst.

Digital Performance GmbH

Unser talentiertes und motiviertes Team bildet die Grundlage für unseren Erfolg. Und weil wir uns stets neue Ziele setzen und uns immer neuen Herausforderungen stellen, suchen wir nach neuen Teammi...

Leger

Unser Dress Code - Sei du selbst! Ziehe die Sachen an, in denen du dich wohlfühlst. Wir haben keinen speziellen Dress Code bei uns im Büro.

testCloud.de GmbH

Das Unternehmen testCloud steht für Continuous Testing im agilen Entwicklungsprozess. Diese Form des Software Testings kombiniert automatisierte Tests mit dem Testen durch echte Menschen. Mit seine...

Leger

Das geht für uns Hand in Hand mit Startup. Klar, zum Kunden gehen wir nicht im T-Shirt. Sonst gibt's bei uns aber keinen Dresscode.

FINARX GmbH

Teamwork Gemeinsam arbeiten wir, Schrittle für Schrittle, an der Umsetzung unserer Visionen. Wir unterstützen einander, wir lernen voneinander und wir lachen miteinander. Teamwork wird bei der FINA...

Leger

Es gibt bei uns keine Kleiderordnung. Jeder darf tragen, was er möchte, bis hin zu Flip Flops. Auch Tatoos sind kein Problem.

Das sagen die Kollegen

Nicht jeder mag mit Hemd oder Anzug den ganzen vorm PC sitzen um Software zu schreiben. " mehr...

Florian Müller

abusix GmbH

Abusix - The Network and Email Abuse Handling Specialist Have you seen any improvements within the last 10 years? The problem of Internet Abuse is getting worse every day. More spam, more and bigge...

Leger

Anzug und Krawatter würden bei uns eher komisch wirken. Auch auf Termine gehen wir normal in Jeans und T-Shirt.

Betobia

Mit betobia kommt zusammen, was zusammen gehört. Denn betobia ist der neue Marktplatz für individuelle Business Software. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um ein reines Vertriebsportal, sonde...

Leger

Krawattenzwang war gestern! Wer sich in seinen Sachen wohl fühlt, arbeitet effektiver.

bplusd agenturgruppe GmbH

Leger

Hier gilt eher casual als business, außer natürlich bei Kundenmeetings.

Visual Meta / LadenZeile / ShopAlike

Visual Meta hat sich zum Ziel gesetzt, Shopping im Internet so einfach und komfortabel wie möglich zu machen. Visual Meta ist Marktführer, profitabel, dynamisch wachsend, gründergeführt

Leger

Bei uns muss keiner Anzug tragen und jeder darf individuell sein.

MINISTRY GROUP

Selbstständigkeit + Gemeinschaft + Freiheit = Innovation Wir bieten Freiraum zur persönlichen Entfaltung. Wir legen Wert auf die Balance aus “Work” und “Life”. Darum arbeiten wir auch nicht 50, 60 ...

Leger

sind wir immer. Kompetenz braucht keine Krawatte.

CHANGEPOINT ADVISORY GMBH

Wir machen als Organisationsberatung eine Unternehmenskultur auf Augenhöhe zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit – sowohl bei unseren Kunden, als auch intern.Als „Werkstatt für Unternehmenswandel“ pa...

Leger

Beim Kunden aber immer business...versteht sich.

Absolute Software GmbH

Sie wollen Ihrer Zielgruppe neue Perspektiven eröffnen oder Arbeitsprozesse sollen nachhaltig verbessert und sicherer gestaltet werden? Die Absolute Software GmbH begleitet Sie von der ersten Idee ...

Leger

Jeder darf das anziehen, was er gerne möchte.

alle zeigen



Wie sieht es in Eurem Unternehmen aus?

Bezieht Euch gerne auf unsere Fragen. Fehlen wichtige Fragen?

comments powered by Disqus