Arbeitgeber mit Vertrauensarbeitszeit

Was versteht man unter "Vertrauensarbeitszeit"?

Vertrauensarbeitszeit ist ein flexibles Arbeitszeit-Modell, das auf Selbst-Organisation und Eigenverantwortung des Angestellten beruht. Das heißt, die Arbeitszeit wird nicht kontrolliert, sondern der Arbeitgeber vertraut seinen Mitarbeitern, dass sie ihre Aufgaben und Pflichten erfüllen. Vertrauensarbeitszeit meint jedoch nicht, dass man den Stift fallen lassen kann, sobald die Aufgabe erledigt ist: Es gelten immer noch die Arbeitszeiten, die im Vertrag festgelegt wurden. Für Arbeitnehmer bedeutet die Vertrauensarbeitszeit mehr Freiheit. Ziel ist ein ergebnisorientiertes Arbeiten, das durch die offene Kultur die Motivation steigert, Überstunden vorbeugt oder dem Mitarbeiter die Möglichkeit gibt, dann zu arbeiten, wenn es ihm am Besten passt. Dabei gibt es verschiedene Varianten der Vertrauensarbeitszeit, z. B. feste Arbeitszeiten, die aber nicht überprüft werden; diverse Gleitzeit-Regelungen; ein Arbeitszeit-Konto, das der Angestellte selbst ausfüllt oder eine lockere Handhabung in Bezug auf die Anwesenheit im Büro.

Fragen, die Ihr dem Unternehmen stellen solltet

  • Wie ist die Vertrauensarbeitszeit bei euch geregelt?
  • Wie flexibel kann ich meinen Tag gestalten?
  • Welchen Einfluss hat die Vertrauensarbeitszeit auf die Anwesenheit im Büro?
  • Wie funktioniert das Konzept, wenn man im Team arbeitet?
  • Kann ich dann auch mal eine Woche nur vom Home Office aus arbeiten?
  • Wie kommt die Vertrauensarbeitszeit bei euren Mitarbeitern an?
  • Ich bin eine Nachteule: Heißt das, ich könnte auch einfach nachts arbeiten?

Arbeitgeber mit Vertrauensarbeitszeit

Hamburg (14) | Berlin (5) | Köln (4) | Frankfurt am Main (2) | Karlsruhe (2) | Braunschweig (2) | Dortmund (1) | Metzingen (1) | Dresden (1) | Offenbach (1) | Solingen (1) | Düsseldorf (1) | Leipzig (1) | Quickborn (1) | Bielefeld (1) | Darmstadt (1) | Göttingen (1)

codecentric AG

Was uns von anderen unterscheidet, ist die Leidenschaft, mit der wir arbeiten und die tiefe technologische Expertise, mit der wir unsere Kunden überzeugen. Um "leading edge" zu bleiben, gemeinsam i...

Vertrauensarbeitszeit

Wir haben Vertrauensarbeitszeit. Das heißt, man hat einen ganz normalen Arbeitstag und ist selbst verantwortlich dafür, wie er gestaltet wird. Natürlich gibt es Zielgrößen, wie viele Stunden man für einen Kunden am Projekt arbeiten sollte, eine Stechuhr gibt es aber nicht. Durch unser „4+1 Modell“, bei dem ein Tag pro Woche für Weiterbildung vorgesehen ist, rechnen wir mit einer 4-Tage-Woche, wenn es um die Richtlinien für Arbeitszeiten geht.

Das sagen die Kollegen

Nicht alle Menschen funktionieren bei einer Arbeitszeit von 9-17 Uhr optimal. Durch Vertrauensarbeitszeit und Gleitzeit schafft man eine Möglichkeit, alles an Produktivität herauszuholen. " mehr...

Sascha Fröhlich

Mega International GmbH

Frisch Frische Ideen sind uns willkommen! Denn auch Kunden erwarten manchmal von uns unkonventionelle und pragmatische Ansätze. Sie laufen nicht vor geschlossene Türen, sondern stoßen auf offene Oh...

Vertrauensarbeitszeit

Es gibt keine Stempeluhr und Sie werden bei uns nicht kontrolliert. Wir vertrauen darauf, dass Sie die im Vertrag festgelegten Arbeitsstunden erfüllen. In einigen Fällen, besonders bei den Beratern, müssen wir von dieser Regelung abweichen und Stundenzettel führen. Mit Kontrolle hat dies nichts zu tun, vielmehr geht es um eine sachgemäße Abrechung für unsere Kunden.

Das sagen die Kollegen

Solange die Leistung stimmt, ist es vollkommen O.K. mal ab 16:00 zum Sport zu gehen. " mehr...

Enrico Leonhardt

comdirect

Intelligente Lösungen, Top-Konditionen, erstklassiger Service – es liest sich gut, was die comdirect bank AG ihren Kunden bietet.  Als Trend-Setter im Online-Banking arbeiten wir zudem immer weiter...

Vertrauensarbeitszeit

Bei einer Teilgruppe unserer Mitarbeiter werden die Arbeitszeiten über einen Touchkey digital erfasst. Die andere Teilgruppe der Kollegen arbeitet auf Vertrauensbasis. Es geht bei uns in erster Linie darum, die gesteckten Ziele zu erreichen.

ePages

Mehr als 25 Jahre Erfahrung  im E-Commerce. Mit der ePages-Software kann jeder seine Online-Präsenz einrichten. Wir machen Händler im Internet erfolgreich.

Vertrauensarbeitszeit

Die Arbeitszeit bei uns basiert auf Vertrauen. Wir kontrollieren nicht nach und das funktioniert für uns sehr gut. Jeder kann sich nach seinem Rhythmus die Arbeitszeit einteilen, solange die Wochenstunden eingehalten werden.

elbformat

Ein hanseatischer Kaufmann schließt Geschäfte per Handschlag ab. Das ist unser Credo. Als verlässlicher Technologiepartner pflegen wir offene und langjährige Kundenbeziehungen - mit nachhaltigem Pr...

Vertrauensarbeitszeit

Wir haben keine wirkliche Stundenkontrolle, denn Vertrauen spielt bei uns eine wichtige Rolle. Erfasst werden müssen natürlich alle Stunden, die wir für Kunden abrechnen müssen.

MINISTRY GROUP

Selbstständigkeit + Gemeinschaft + Freiheit = Innovation Wir bieten Freiraum zur persönlichen Entfaltung. Wir legen Wert auf die Balance aus “Work” und “Life”. Darum arbeiten wir auch nicht 50, 60 ...

Vertrauensarbeitszeit

Nenne es wie Du willst, Vertrauensarbeitszeit oder Gleitzeit oder... “Hier wird niemand für seinen Hintern bezahlt, sondern für den Kopf.” Muss man mehr sagen?

Nerdlichter AG

Wir konzipieren, gestalten und entwickeln als technischer Dienstleister Eure digitalen Produkte.

Vertrauensarbeitszeit

Die Arbeit muss geschafft werden. Ob dies in vier Stunden oder in acht Stunden geschieht ist nicht entscheidend - die Qualität muss stimmen.

elbdudler

elbdudler lebt Social Media, kennt Trends und beobachtet die globalen Entwicklungen im digitalen Alltag Ihrer Kunden. Unsere Gewerke arbeiten von Konzeptern über Texter und Designer bis hin zum Ent...

Vertrauensarbeitszeit

Bei uns wird die Arbeitszeit nicht kontrolliert. Es geht uns darum, die Aufgaben zu erfüllen und nicht darum, Stunden im Büro abzusitzen.

FEiG & PARTNER

F&P ♡ Creating Communities. Die Nutzer unserer Communities glücklich machen ist uns genauso eine Herzensangelegenheit, wie glückliche Mitarbeiter. Stillstand gibt es nicht. Wir tüfteln ständig ...

Vertrauensarbeitszeit

Jeder achtet selbst darauf, dass er keine Überstunden macht. Wenn doch mal eine anfällt, bitte zeitnah wieder abbauen!

ISR Information Products AG

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, schrittweise die Möglichkeiten der Digitalen Transformation zu erschließen und über Big Data & Data Management die Herausforderungen der enormen Datenmenge...

Vertrauensarbeitszeit

Die Arbeitszeit bei uns basiert auf Vertrauen. Jeder kann sich seine Stunden nach seinem eigenen Rythmus einteilen.

Bank für Sozialwirtschaft AG

Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Sie sind es, die sich mit vollem Engagement für die Bedürfnisse unserer Kunden einsetzen. Dass es Spaß macht, bei uns zu arbeiten, zeigt die hohe Mitarbeiterb...

Vertrauensarbeitszeit

Innerhalb der Vertrauensarbeitszeit können Sie Ihre Arbeitszeit grundsätzlich eigenverantwortlich einteilen.

mindsquare GmbH

Lernen auf der Überholspur. Kontinuierliches Lernen und die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sind tief in unseren Unternehmenswerten verankert. So unterstützen wir durch unser einzigartiges ...

Vertrauensarbeitszeit

Einhergend mit unserer flexiblen Arbeitszeit haben unsere Mitarbeiter ebenso Vertrauensarbeitszeit.

DocCheck AG

Die DocCheck AG ist als Holding mit Hauptsitz in Köln Ehrenfeld organisiert. Das operative Business liegt bei den Tochtergesellschaften und ist in die Marken antwerpes und DocCheck unterteilt. Unse...

Vertrauensarbeitszeit

Die Arbeitszeit wird von den Mitarbeitern eigenverantwortlich in unsere Joberfassung eingegeben.

easySoft. GmbH

Wir sind ein Unternehmen, das die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im Bildungsmanagement nicht nur kennt, sondern vorher sieht und daraus führende Produkte und Dienstleistungen für das In- und Au...

Vertrauensarbeitszeit

Jeder ist für seine Arbeitszeit selbst verantwortlich, Anwesenheiten werden im Kalender gepflegt

3defacto GmbH

„Wir sind ein Team, das gemeinsam innovative, professionelle und qualitative Lösungen für unsere Kunden findet. Egal, welche Herausforderungen wir bekommen, wir setzen sie mit Leidenschaft um. Kurz...

Vertrauensarbeitszeit

Du erfasst Deine Arbeitszeit in einem speziellen System welches dem Projektcontrolling dient.

Monday Consulting

Das Beste an Monday ist die lockere Atmosphäre, von Montag bis Montag. Denn erfolgreiche Teamarbeit muss auch Spaß machen. Dafür findest du bei uns flache Hierarchien, entspannte Chefs, einen Kicke...

Vertrauensarbeitszeit

Bei Monday wird Vertrauen überall groß geschrieben. Natürlich auch bei der Arbeitszeit!

protel hotelsoftware GmbH

"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist." Werner Schneyder Wir halten zusammen, pushen uns gegenseitig, bremsen uns gegenseitig, erweitern...

Vertrauensarbeitszeit

Wir pflegen ein vertrauensbasiertes, offenes Geben und Nehmen

Das sagen die Kollegen

DAS finde ich einfach Spitze. Keine lästige Zeiterfassung notwendig. " mehr...

CELLULAR

DIE CELLULAR DNA Verstehen – wir wissen, was Marken bewegt Viele Kunden stellen sich die gleiche Frage: Wie finden wir mit unserer Marke in der neuen digitalen Welt künftig statt? Und was wollen un...

Modomoto

MODOMOTO befreit Sie dauerhaft von der Last des Shoppings und gibt Ihrem Outfit gleichzeitig ein echtes Upgrade.

CHANGEPOINT ADVISORY GMBH

Wir machen als Organisationsberatung eine Unternehmenskultur auf Augenhöhe zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit – sowohl bei unseren Kunden, als auch intern.Als „Werkstatt für Unternehmenswandel“ pa...

alle zeigen



Wie sieht es in Eurem Unternehmen aus?

Bezieht Euch gerne auf unsere Fragen. Fehlen wichtige Fragen?

comments powered by Disqus