Der feelgood@work Blog

Vom Dackel-Orakel bis zur Büro-Arena: feelgood-Unternehmen im Fußballfieber

Vom Dackel-Orakel bis zur Büro-Arena: feelgood-Unternehmen im Fußballfieber

Ein Einblick in die Aktionen der Arbeitgeber zur Fußball-WM

Bald geht’s los! Nur noch wenige Stunden, dann spielt Deutschland gegen die USA. Auch die feelgood-Unternehmen sind im Fußballfieber: Die Flaggen hängen längst, die Trikots sind angezogen und die Grillwürste bereitgelegt. Gemeinsam fiebern Kollegen bei der Fußball-WM im Büro mit, jubeln, rufen, singen und tippen auf Spielergebnisse. Einige Unternehmen haben sich ganz besondere Aktionen überlegt: Wir geben euch einen Einblick in die Aktionen der Unternehmen zur Fußball-WM mit Prinzessinnen, einem tierischen Orakel und einer eigenen Arena.

 

Schon lange vor Anpfiff der WM ist bei Hitmeister in Köln das Fußball-Fieber ausgebrochen. Speziell die Damen sammelten die Fußball-Sticker und präsentierten sie im Unternehmen auf eine ganz besondere Art: Sie klebten die Kicker-Stars auf ein Plakat mit Disney-Prinzessinnen. Mit einem Augenzwinkern verliehen die Hitmeister-Frauen der WM damit ihren ganz eigenen weiblichen Charme. „Die Spiele schauen wir dann alle gemeinsam auf einem riesigen Fernseher“, sagt Fußball-Prinzessin Steffi.

 

Während 2010 das Kraken-Orakel Paul für Aufsehen sorgte, gibt es 2014 einen neuen Stern am Wahrsager-Himmel: Bei Webdata Solutions übernimmt Dackeldame Vara die Aufgabe des WM-Orakels für jedes Spiel. Dazu werden die Länderflaggen ausgelegt und drei umgedrehte Plastikbecher mit Leckerli aufgestellt: Einer pro Team und einer für Unentschieden. Vor den versammelten Kollegen entscheidet Dackel-Orakel Vara dann den Ausgang der Spiele. „Bisher hat sie eine durchwachsene Trefferquote“, sagt Claudia von Webdata Solutions. „Aber das wird vielleicht noch.“ Das 2:2-Ergebnis der deutschen Mannschaft gegen Ghana sagte Vara richtig voraus, beim Spiel gegen Portugal tippte sie allerdings auf die Portugiesen. Als die Dackeldame vor dem Spiel Spanien gegen Niederlande auf Oranje tippte, stand sie gegen die zweibeinigen Büro-Kollegen anfangs ziemlich alleine da – bis die dann später das Spiel anschauten. Auch wenn der Leipziger Bürohund nicht immer richtig tippt, seine eigene Fangemeinde hat er längst. Damit auch Außenstehende die Weisheiten des Dackel-Orakels mitverfolgen können, veröffentlicht Webdata Solutions die Tipp-Ergebnisse auf seiner Facebook-Seite.

 

 

Bei Star Finanz fiebert das Team dem heutigen Spiel entgegen. "Seit Beginn der WM wurde im Hamburger Büro das Star Café zur Verfügung gestellt und Bernd und Christian spendierten für die WM 10 Kisten Bier", so Dana von Star Finanz. Auch im Standort Hannover drücken die Mitarbeiter der deutschen Mannschaft die Daumen.

 

 

 

Fußball-Arena im Schulungsraum

 

Auch in Butzbach lebt man für Fußball: „Wir haben unseren Schulungsraum in eine WM-Arena umgewandelt, in der alle Mitarbeiter gemeinsam auf einer Leinwand die Spiele verfolgen können“, erzählt Anthea von Shopgate. Um die professionelle Organisation der WM-Festlichkeiten zu gewährleisten, hatte das Unternehmen im Vorfeld eine Anzeige geschaltet, um einen eigenen WM-Praktikanten anzustellen. Die Aufgaben des Praktikanten: Jeden Abend grillen, Bier in ausreichender Menge kaltstellen, Fan-Gesänge anstimmen und einüben sowie den Mitarbeiterinnen die Abseitsregen mehrmals erklären. Weil aber keiner mehr rechtzeitig gefunden wurde, übernahm Shopgate den Aufbau des Grills selbst: „Sieben unserer erfahrensten E-Commerce-Manager mussten den Aufbau des Grills selbst in die Hand nehmen“, sagt Anthea. „Eine wahre Teambuilding-Aufgabe, wie man auf dem Foto sieht.“ Das Deutschlandspiel werden sich die Kollegen heute auch wieder in gemütlicher Runde in der neuen Shopgate-Arena ansehen, mit Gegrilltem, mitgebrachten Salaten und kühlem Bier:

 

Passende Stellenangebote

Unsere Mitarbeiter zählen zu den wichtigsten Säulen der Star Finanz. Wir wissen, dass gute Leistungen nur dann entstehen, wenn sich unsere Mitarbeiter wohl und zufrieden fühlen. Wenn es darum geht,...

Newsletter


Verpasst keine interessanten Entwicklungen auf feelgood@work. Unser Newsletter informiert euch über Trends und Tipps rund ums Wohlfühlen im Job und stellt euch Top-Arbeitgeber vor.

Feeds


RSS / Atom

Passende Stellenangebote


Unsere Mitarbeiter zählen zu den wichtigsten Säulen der Star Finanz. Wir wissen, dass gute Leistungen nur dann entstehen, wenn sich unsere Mitarbeiter wohl und zufrieden fühlen. Wenn es darum geht,...

Archiv


2017
2016
2015
2014